The Box

Das Grundthema von THE BOX ist die Gemeinschaft. Es geht darum, dass die Gemeinschaft für den Einzelnen von essentieller Bedeutung ist, nicht bloß für sein Überleben, sondern für seine individuelle Entwicklung. Das sagt der der New Yorker Fotokünstler Ron Amato über seinen ersten großen Fotoband. Amatos Männer scheinen tatsächlich immer auf der Suche nach einem Gegenüber zu sein.  Oder gern auch nach einer Gruppe von männlichen Individuen, der sie sich zugehörig fühlen können. Und wenn sie sie gefunden haben, dann kann vieles passieren. Konflikt ist ebenso möglich wie Verschmelzung. Und ziemlich oft landen sie sogar gemeinsam in der Kiste …

 

The Box

 

Die Kisten in „THE BOX“ können vieles. Mal sind sie Versteck, ein anderes Mal bekommt man sie in Form eines verpackten Geschenks. Manchmal schaffen sie auch einfach nur Ordnung. Diese Vielseitigkeit hat sich der Fotograf zunutze gemacht und für ein ganz besonderes Fotoprojekt genutzt. Sein Bildband THE BOX vereint Bilder aus einer Fotoserie, für die Amato Männer in, auf, und neben Kisten platziert hat.

 

The Box

 

Ziel des THE BOX-Projekts war es, Themen wie Isolation, Begehren, Konflikt und Selbsterfahrung aus schwuler Sicht darzustellen. Es geht Amato um mehr als nur klassische Portraitfotografie. Die Fotos illustrieren stattdessen verschiedene Stationen aus Amatos’ Leben als schwulem Mann. Angefangen bei seiner Jugend im New York der Sechziger und Siebzigerjahren bis hin zu seiner heutigen Lebenssituation als angesehener Fotograf und Lehrer. „Das Objekt steht für mich sowohl für ein Hindernis als auch ein Werkzeug, um Akzeptanz und Stolz zu erreichen”, so der Künstler über seinnen Arbeitsansatz.

 

The Box

 

Doch natürlich kommt auch die Erotik in den Kisten-Bildern von THE BOX nicht zu kurz. Mit über 30 Männern ganz unterschiedlicher Herkunft und in verschiedenen Lebensstationen hat Amato gearbeitet. Er hat sie vollkommen nackt und zum Teil in sehr beengten Situationen zusammengepfercht. Das Ergebnis ist eine eigene Mischung aus Melancholie und Sexyness, aus Beengung und Nähe. Und macht in jedem Fall Lust darauf, sich gemeinsam in die Kiste zu begeben – es muss ja nicht gleich eine Beziehungskiste sein!

 

The Box

 

 

Die BOX-Models im Interview

THE BOX

 

Ron Amato
THE BOX
Bruno Gmünder 2017
Bildband, 112 Seiten
€ 49,99